Biographie

Mehr als 25 Jahre Erfahrung

Ich bin Jahrgang 1962, wurde in Schwabach geboren, lebte zwei Jahre in Pleinfeld und verbrachte den Rest meiner Kindheit und Jugend in Weißenburg/Bayern, wo ich auch heute wieder wohne.

In der ehemals freien Reichsstadt besuchte ich die Grundschule und das Werner-von-Siemens-Gymnasium, an dem ich 1981 das Abitur ablegte. Nach meinem Zivildienst studierte ich in Erlangen und München Neuere Geschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Politikwissenschaft und schloss 1989 als Magister ab.

Da ich schon während des Studiums für die Münchner Abendzeitung geschrieben hatte,  konnte ich nahtlos mit einem Volontariat anschließen: bei der AZ in Nürnberg, von vielen älteren Einheimischen liebevoll immer noch 8 Uhr-Blatt (genauer: „Achdderbladd“) genannt.

1990 wurde ich als Redakteur übernommen, 1994 Ressortleiter der Lokalredaktion, und 1996 machte mich das 8 Uhr-Blatt-Urgestein Klaus Schamberger zu seinem Stellvertreter als Redaktionsleiter. Das blieb ich bis zur zeitungskrisen-bedingten Einstellung des Blattes im Herbst 2012.

Gut 15 Monate lang leitete ich danach die Redaktion des wöchentlich erscheinenden  „Frankenreports“, der im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen gratis an alle Haushalte verteilt wurde. Mit seinem für Anzeigenblätter ungewöhnlich anspruchsvollen redaktionellen Teil und  seiner wöchentlichen Auflage von 375.000 war er eine publizistische Stimme von Gewicht in der Region. Im Januar 2014 wurde jedoch auch der Frankenreport ein Opfer des Strukturwandels in der Medienbranche: Er wurde eingestellt.