Artikel

Auf dieser Seite zeige ich Ihnen eine kleine, aktuelle Auswahl von redaktionellen Artikeln aus verschiedensten Themengebieten, die ich für die Abendzeitung Nürnberg, den Frankenreport, das Magazin „Nürnberg Heute“ bzw. die „Jüdische Allgemeine“  recherchiert und geschrieben habe.

(Lokal-)Politik: die Trägerin des Nürnberger Menschenrechtspreises und eine Visite von Kanzlerin Angela Merkel beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Wirtschaft: ein Kurzportrait des erfolgreichen Unternehmers Michael Raum („Sellbytel“) und ein Interview über die Lage des vom Internet bedrohten Einzelhandels.

Kultur: der Krimi um ein – wahrscheinlich gefälschtes – Gemälde Albrecht Dürers, eine  Vorschau auf den fränkischen Konzertsommer des Jahres 2013 und das ambivalente Verhältnis, das Thomas Mann und Theodor Heuss zum Judentum hatten.

Sport: eine Vorschau auf die Bundesliga-Saison 2013/14 und das Portrait eines deutschen Spitzensportlers, den kaum jemand kennt.

Gesundheit: das verblüffend erfolgreiche Abnehm-Programm des Klinikums Nürnberg und Strategien gegen den so genannten Winterblues.

Gesellschaft: die offizielle Feier zum 60. Geburtstag der Münchner Regionalbischöfin
Susanne Breit-Keßler im Jüdischen Zentrum München der Israelitischen Kulturgemeinde.